zu Besuch bei der Pilatus Flugzeugwerke

Träume dürfen abgehoben sein! So manch ein JCI’ler*in träumte wohl während der Führung davon zum nächsten Geschäftstermin mit dem eigenen PC-24 zu jetten. Wie der eigene Flieger dereinst entstehen könnte, wurde uns bei der Pilatus Flugzeugwerke eindrücklich gezeigt. In den neuen, riesigen Hallen werden die PC-9, PC-12 oder PC-24 auf Kundenwunsch zusammengebaut. Pilatus Pensionär Sepp Blättler, führte uns mit viel Fliegerherzblut durch die Firma. Aus einem mehrere hundert Kilogramm schweren Aluminiumrohteil wird ein knapp 50 kg schweres Strukturteil gefertigt. Mit der richtigen Farbe angestrichen wird es schlussendlich Stück für Stück zu einem Flieger zusammengebaut. Auf Kundenwusch wird dann das Flugzeug ausgebaut. Wie wohl das eigene Flugzeug aussehen könnte? Beim anschliessenden Apero im Restaurant Nidair wurde bereits über mögliche Flugziele und deren Erreichbarkeit ohne Zwischenlandung philosophiert.