JCI Uri Go-Kart Championship 2013

Der diesjährige Neumitgliederanlass der Jungen Wirtschaftskammer Uri war geprägt von Action, Dynamik und sehr viel Spass. Am 5. September versammelten sich zahlreiche Jaycees, Partner und Kandidaten vor der Eventhalle der Rigi-Race-Karthalle, um die 1. JCI Uri Go-Kart-Championship zu bestreiten.

Während dem Apéro wurden das Abendprogramm und die Regeln des Go-Kart-Sports erläutert. Voller Tatendrang wurde in drei Gruppen zur Aufwärmsession gestartet. Acht Minuten hatten die Teilnehmer Zeit, um die Bahn kennenzulernen und die schnellste Linie zu finden. Nach einigen Tipps des Bahnbetreibers bezüglich Bremszeitpunkt, Kurventechnik und Linienwahl wurde die Qualifikationsrunde ausgetragen. Alle Teilnehmer versuchten topmotiviert die Ratschläge in die Tat umzusetzen und eine der sechs schnellsten Zeiten herauszufahren, was zur Teilnahme am Championship-Rennen um den begehrten Siegerpokal berechtigte. Mit grossem Einsatz und gekonnten Manövern wurde um jede Hundertstelsekunde gekämpft. Die Spannung stieg, als die sechs schnellsten Jaycees, angeführt vom aktuellen Präsidenten Andreas Furrer, zum eigentlichen Championship-Rennen antraten.

Das Finale hielt was es versprach: Es wurden schnelle Rundenzeiten erreicht, packende Duelle ausgetragen und eine Massenkarambolage vor der Zuschauergasse geboten. Dabei musste sich Andreas Furrer, der grosse Dominator der Qualifikationsphase, den schnelleren Ralf Wyrsch und Lukas Epp geschlagen geben.

Am anschliessenden Spaghettiplausch wurde die Kameradschaft gepflegt und rege über die richtige Renntaktik diskutiert. Ein rundum gelungener Anlass an dem sich alle bestens unterhielten.

Rangliste

1. Ralf Wyrsch
2. Lukas Epp
3. Andreas Furrer
4. Michel Jeisy
5. Michael Gisler
6. Marco Hauger