Strahlende Gesichter am JCI Adventure Day

34 Urner Kinder und Jugendliche durften letzten Samstag, 22. Juni, im Muotathal in die Welt der Huskys eintauchen und bei einer Höhlenexkursion die einmalige Welt unter Tag entdecken. Für die Junge Wirtschaftskammer Uri, die den Tag finanziert und in Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk der Kirchen Uri organisiert und durchgeführt hat, war es ein voller Erfolg.

In Begleitung der Tourenleiter von «Erlebniswelt Muotathal» besichtigten die Kinder zwischen 8 und 16 Jahren das Husky-Gehege, das Zuhause von 28 Siberian Huskies und erfuhren das Wichtigste über den Umgang mit Schlittenhunden. Es bestand die Möglichkeit, die anhänglichen Hunde zu streicheln, zu beobachten und sich mit ihnen zu beschäftigen. Anfangs noch scheue Kinder fanden schnell das Vertrauen zu den aussergewöhnlich lieben Hunden. So wurden in kurzer Zeit die ersten Hemmungen abgebaut. Später wurden die Teilnehmenden mit einem speziellen Anseilgurt ausgerüstet und unternahmen einen kurzen Trip in Begleitung einiger Huskies. «Manchem Team fiel es dabei nicht leicht, die rund 20 kg schweren Hunde mit ihrem Vorwärtsdrang im Zaum zu halten.» resümiert Cornel Betschart, Vorsitzender der AK Sozial der Jungen Wirtschaftskammer.

Klettern im achtgrössten Höhlensystem der Welt

Gestärkt durch ein ausgiebiges Mittagessen, stand der Besuch des Höllochs auf dem Programm. Ausgerüstet mit Stirnlampe, Stiefel und Helm tauchten die Kinder ein in die geheimnisvolle Unterwelt der Höhle und vergassen während drei Stunden Raum und Zeit. Geführt von einheimischen Höhlenforschern erkundeten sie das einzigartige Höhlensystem, wo nicht nur Zwerge hausen, sondern gar ein feuerspuckender Drache die Gruppe der Jüngsten erschreckte! Bei dieser Exkursion krochen die Kinder durch enge Stellen, kletterten mutig über Leitern hoch und liessen sich viel Wissenswertes von den Profis erzählen.

Ohne Ausnahme haben alle Kinder die Prüfung zum Höhlenforscher bestanden – zum Beweis erhielten sie ein entsprechendes Diplom, bevor die Eltern ihre Sprösslinge am Samstagabend wohlbehalten wieder in Empfang nehmen konnten. «Der «JCI Adventure Day» wird den 34 Kindern noch lange in Erinnerung bleiben» ist Maria Egli, Stellenleiterin des Hilfswerks der Kirchen Uri überzeugt. So ist eine Neuauflage des Events im nächsten Jahr wünschenswert. Erste Gespräche dazu laufen bereits.