Mit Claude Nicollier im Weltraum

Am 27.10.18 lud die JCI Uri zu einem einmaligen Anlass ins Hotel The Chedi ein. Bei einem gemütlichen Kamingespräch das vom Urner Radiomoderator Michael Zezzi geführt wurde, erzählte Claude Nicollier von seinem Weltraumabenteuer. Der Anlass stiess auf grosses Interesse, der Einladung folgten 60 Mitglieder von der jungen Wirtschaftskammer Uri.

Der Astrophysiker Claude Nicollier ist der erste und bisher einzige Schweizer der den Weltraum bereiste. Am 31. Juli 1992 startete er zum ersten Mal Richtung Universum. Im Gespräch gab er spannende Einblicke in seine Gedanken kurz vor dem Start. Nach der ersten Mission folgten drei weitere reisen ins Weltall.

In den Ausführungen erzählte er über das Schlafen im Weltall und der Gang zur Toilette bei Schwerelosigkeit. Auch knapp 20 Jahre später wecken diese Missionen und die damit gemachten Erfahrungen noch immer grosse Begeisterung und Emotionen bei Claude Nicollier aus.

Diese Begeisterung sprang förmlich auf das Publikum über. Gebannt lauschten sie seinen Ausführungen, und manch einer wünschte sich in diesem Moment wohl, selber einmal einen Blick von oben auf die Erde werfen zu können.

Im Anschluss an das Gespräch zeigte sich Claude Nicollier weiterhin sehr nahbar und nahm sehr gerne am Abendessen mit den Mitgliedern der JCI Uri teil.