Kanu-Ausflug mit Grillieren und Baden

Rund 30 Urner Kinder und Jugendliche genossen am Samstag, 10. Juni, einen fröhlichen Adventure Day. Für die Junior Chamber International Uri, die den Tag finanzierte und in Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk der Kirchen Uri organisiert und durchgeführt hat, war es ein toller Erfolg.

Die erwartungsvolle Gruppe versammelte sich frühmorgens auf dem Feldli- Parkplatz. Auf der Fahrt nach Brunnen konnte man auf der anderen Seeseite das Tagesziel Rütli bereits sehen. Wenig später, nach einem ausführlichen Briefing durch den Touren-Guide, war der Adventure-Day-Trupp verteilt auf vier Kanu-Kanadier unterwegs auf dem See Richtung Rütli.

Nach schneller Seeüberquerung fuhr man entlang des Ufers vorbei am «Hinkelstein». Am frühen Morgen präsentierte sich der See sehr ruhig. Einzig das Dampfschiff Uri, das nahe an den Kanus vorbeifuhr, warf ein paar Wellen. Mit grosser Teamleistung erreichten die Abenteurer nach knapp einer Stunde das Rütli.

Gemeinsam wurde nach Holz gesucht und die Feuerstellen eingerichtet. Nachdem auf dem Feuer das Mittagessen grilliert wurde, wurde auch noch das Dessert auf dem Grill zubereitet. Die mit Schokolade gefüllten Bananen waren der Renner. Nach gemeinsamem Aufräumen ging es wieder über den See zurück nach Brunnen.

Das Highlight auf der Rückfahrt war die Durchfahrt des Felsentors. In langsamer Fahrt fuhr man durch den von der Natur geschaffenen Tunnel. Nach der Anstrengung hatten sich die Kinder die Abkühlung im See im Lido in Brunnen redlich verdient. Ein unvergesslicher schöner Tag für alle Beteiligten ging mit der Rückfahrt nach Altdorf zu Ende.