Junge Wirtschaftskammer Uri trifft Urner Weinbauer

Anfang Juni öffnete Robert Inauen nicht nur seinen Weinkeller für die Junge Wirtschaftskammer Uri (JCI Uri), sondern er lud auch zu einer Besichtigung direkt vor Ort im Weinberg Belmité in Altdorf.

Die Führung begann mit der Besichtigung der Stahltanks und Weinfässer im unscheinbaren Gebäude an der Gotthardstrasse in Altdorf. Ruedy Schuler erläuterte den Ablauf des Gärungsprozesses sowie die strengen Qualitätskontrollen, welche die Urner Winzer einhalten. Die Mitglieder der Jungen Wirtschaftskammer Uri erkannten schnell, dass die besondere Qualität des Urner Weins nicht nur am warmen Föhn, sondern vor allem an den bewusst weggelassenen Zusatzstoffen liegt. Ein bewundernswertes Qualitätsmerkmal, mit dem die Naturbelassenheit und Natürlichkeit des Urner Weins herausragt. Ihren ganz besonderen Geschmack erhalten einzelne Urner Weinsorten nach alter Tradition im Eichenfass.

Schliesslich konnte direkt im Weinberg ein Augenschein genommen werden, wie die Rebstöcke wachsen und von den stolzen Besitzern selbst gehegt und gepflegt werden. Eine erste Verkostung direkt im Weinberg könnte nicht besser ausfallen als bei diesem traumhaften Frühsommerwetter.

Anschliessend wurde der kulinarische Abend mit einer ganz besonderen Note ergänzt: eine Besichtigung der Prunkstube im Suworow-Haus sowie dessen Kapelle. Obwohl die Möglichkeit zur Abnahme der Beichte mehrmals angeboten wurde, ging an diesem Abend niemand darauf ein...

Die Krönung des Abends waren die lehrreichen Worte von Robert Inauen zu den einzigartigen Urner Weinen. Kein besserer Ort hätte für diesen Anlass gepasst als der Weinkeller im Suworow-Haus. Einige feine Käse- und Fleischplatten wurden dabei verschlungen, bis schlussendlich alle Anwesenden bereit waren für das Wort zum Sonntag; den Grappa.