JCI Pistengaudi mit Ehrgeiz

Am Samstag, 8. Februar 2025, trafen sich die Skicracks der JCI Uri auf dem Nätschen zum unvergesslichen Schneesport Erlebnis. OK Präsident Michael Arnold orientierte über den Tagesablauf. Nachdem alle Eckdaten und Treffpunkte bekannt waren, wurden die ersten Carving-Kurven mit grosser Eleganz in den Schnee gelegt. Die JCI Kids durften unter der fachkundigen Leitung von Valeria und Marco Püntener ihre Skitechnik verbessern.

Nach dem Mittagessen trafen sich die Skifahrer/innen und der Snowboarder zum Höhepunkt des Tages, dem Differenzler-Skirennen. Dabei war nicht die schnellste oder eleganteste Technik gefragt, sondern das Zeitgefühl. Jeder hat sich dabei seine eigene Taktik zurecht gelegt. Mit einer unglaublich kleinen Zeitdifferenz von nur 0.06 Sekunden hiess der Überraschungssieger nicht etwa Marco Odermatt, sondern Cornel Betschart. Mit welcher Taktig er gefahren ist? Das bleibt sein Geheimnis. Der Sieger bei den Kids hiess Leandro Stalder mit nur 0.09 Sekunden Differenz.

Nach dem Rennen wurden noch ein paar Kurven in den Schnee gezaubert. Trotz eisiger Biese schafften es alle pünktlich zum Apero in die Alphittä. Nach dem ersten Glas Weisswein kamen die roten Backen zurück. Michael Arnold verkündete die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Die Resultate wurden in den Innerfamiliären Duellen, zwischen Vater - Sohn oder Mann - Frau genaustens studiert. Zumeist zur Freude der vermeintlich schwächeren. Beim anschliessenden Fondue Plausch tauschte man sich über die sportlichen Geschehnisse und die Selbsttest mit einer App aus. Ob diese App etwas mit dem Tagessieg zu tun hatte, wurde nicht abschliessend geklärt.

Nachdem alle ihre Ski’s wieder gefunden hatten, fuhren die Teilnehmer mit Stirnlampe nach Andermatt. Ein vom OK super organisierter Tag ging zu Ende. Besten Dank ans OK und die Sponsoren der Preise: Tobias Guggenbühl und Raiffeisenbank.