Insights-Discovery-Workshop

Am Montag, 8. Mai 2023 trafen sich einige Mitglieder von LOM Uri und LOM Innerschwyz im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen zum Insights-Discovery-Workshop. Der Workshop zielte darauf ab, den Teilnehmenden ein tieferes Verständnis ihrer eigenen Persönlichkeit zu vermitteln, um – unter anderem – die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb eines Teams zu verbessern.

Der Workshop begann mit der Begrüssung von Simona Schuler (Präsidentin LOM Innerschwyz) und einer einführenden Präsentation von Moderator und Kommunikationscoach Stephan Lendi, in der die Grundlagen des Insights-Discovery-Modells erläutert wurden. Die Teilnehmenden erfuhren, dass das Insights-Discovery-Modell auf den Prinzipien von Carl Gustav Jungs Psychologie basiert und vier Hauptpersönlichkeitstypen identifiziert: Feuer (rot), Erde (grün), Luft (blau) und Wasser (gelb). Jeder Typ hat seine eigenen Stärken, Vorlieben und Kommunikationsstile.

Nach der Einführung wurden die Teilnehmenden in Gruppen aufgeteilt und nahmen an interaktiven Übungen teil, um die verschiedenen Persönlichkeitstypen besser kennenzulernen. Sehr spannend war die Übung, in der es darum ging, eine Karte , die einen Persönlichkeitsbeschrieb erhielt, einer anderen Person der Gruppe zuzuordnen. Dies war zwar eine Herausforderung, da sich die meisten Mitglieder nicht gut kannten, es stellte sich aber trotzdem heraus, dass sich die Beschriebe auf den Karten zu einem grossen Teil mit den Charaktereigenschaften der jeweiligen anderen Person deckten.

Die Workshop-Teilnehmenden waren begeistert von der Möglichkeit, mehr über sich selbst und ihre Teammitglieder zu erfahren. Sie erkannten, dass die Vielfalt der Persönlichkeiten in ihrem Team eine wertvolle Ressource ist und dass eine bessere Kenntnis der Persönlichkeitspräferenzen zu einer effektiveren Kommunikation und Zusammenarbeit führen kann.

Ein weiterer Höhepunkt des Workshops war die Diskussion über Möglichkeiten, wie das erlangte Wissen in den Arbeitsalltag integriert werden kann. Veranschaulicht wurde dies durch ein kurzes Rollenspiel von Simona Schuler und Stephan Lendi.

Am Ende des Workshops erhielten alle Teilnehmenden ihr persönliches Insights-Discovery-Profil in ausgedruckter und gebundener Form überreicht (Dazu mussten alle im Vorhinein online einen umfangreichen Fragebogen zur eigenen Persönlichkeit beantworten.) Manch einer staunte nicht schlecht, als er den von einer künstlichen Intelligenz verfassten «Steckbrief» der eigenen Persönlichkeit durchlas und sich darin sofort selbst wiedererkannte.

Nach dem Workshop konnte man sich beim Abendessen im Waldstätterhof über die gewonnenen Erkenntnisse austauschen.

Der Insights-Discovery Workshop war ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden haben wertvolle Einblicke gewonnen und sind nun besser darauf vorbereitet, ihre Teamdynamik zu optimieren und kennen ihre Stärken und Schwächen.