Heimweh – Vom Heimbub zum Heimleiter

Am 09. April 2019 trafen sich die Mitglieder des Lions Club Altdorf sowie die Mitglieder der JCI Uri zu einem gemeinsamen Anlass im Hotel Höfli.

Nachdem wir das Apero zusammen genossen hatten lauschten wir gebannt den interessanten Geschichten von Herrn Sergio Devecchi.

Der ehemalige Heimleiter Sergio Devecchi hat uns über das Leben in einem Heim berichtet. Er war jedoch nicht nur Heimleiter, sondern dereinst selber ein Heimkind. Über sein langes Heimleben hat er ein Buch mit dem Namen „Heimweh - Vom Heimbub zum Heimleiter“ geschrieben. Sergio Devecchi hat uns nicht nur über sein Heimleben berichtet, sondern auch einiges erzählt wie man aus einer negativen Erfahrung etwas Positives macht.

Nach dem feinen Nachtessen ist er uns noch Rede und Antwort gestanden. Viele Fragen haben uns nach dem spannenden Vortrag beschäftigt.

Herr Devecchi hat alle geduldig und sehr detailliert beantwortet.

Was blieb war die Erkenntnis, dass die Heim- und Verdingkinder aus den 40ziger, 50ziger und 70ziger Jahre mehr Aufmerksamkeit verdienen. Diese traurigen Lebensgeschichten müssen ins gesellschaftliche Bewusstsein eindringen, denn nur so kann das unrühmliche Kapitel der unschuldig weggesperrten Kinder und Jugendlichen als Teil der Geschichte begriffen und aufgearbeitet werden.

Wir danken Sergio Devecchi für das sehr interessante Referat und wünschen Ihm in Zukunft alles Gute.