Family Day

Der Family Day Ende August führte die JCI Uri entweder auf zwei Rädern ab Schattdorf oder zu Fuss ab Unterschächen ins idyllische Äsch. Am Nachmittag konnte im Klein-Kraftwerk von Klaus Schuler die Stromproduktion mittels Wasserkraft bei einer Führung besichtigt werden.

Bereits 09:15 Uhr ging es für diejenigen los, die sich für die Variante Bike entschieden haben. Gestartet wurde die 16km lange Strecke in Schattdorf. Wer es jedoch am Morgen ein bisschen gemächlicher mochte, der nahm die Strecke nach Äsch ab dem Parkplatz Ribistutz zu Fuss in Angriff. Gemütlich führte der Weg entlang dem Vorder-Schächen durch Wälder und Wiesen.

Nach dem Schlussaufstieg folgte der traumhafte Blick auf den Stäubifall. Mit diesem atemberaubenden sowie eindrucksvollem Ausblick kamen wir zugleich auch beim Rastplatz an. Hier hatte Christian volle Arbeit geleistet, dem gemeinsamen Mittagessen stand somit nichts mehr im Wege. Die vorige Energie der Kinder konnte mit den Spielen draussen im Land in Schach gehalten werden. Ganz nach dem Motto «Spiel und Spass für Gross und Klein".

Am Nachmittag zeigte uns Klaus Schuler sein Kraftwerk, welches aus Wasserkraft Strom produziert. Die 1997 gegründete Kleinwasser-Kraftwerk Aesch GmbH unter der Leitung von Klaus baute und betreibt seit vielen Jahren das Wasserkraftwerk erfolgreich. Sein Herzblut und die jahrelange Erfahrung waren für die Anwesenden spürbar. Für die Ausführungen und die Möglichkeit, einen solchen Einblick in die Faszination Wasserkraft bekommen zu haben, danken wir Klaus vielmals.

Mit vielen spannenden Gesprächen und grossartigen Erfahrungen machten wir uns wieder auf den Heimweg. Spezieller Dank gebührt Christian für die Organisation und allen JCI’s mit Familie, welche Zeit gefunden und diesen Tag zu einem speziellen Erlebnis gemacht haben.