ECONOMY ROCKS 2015

Am Freitag, 24. April 2015, fand bereits zum vierten Mal das «ECONOMY ROCKS» statt, welches von der Jungen Wirtschaftskammer Uri (JCI Uri) organisiert wird. Der Präsident der JCI Uri, Josef Zopp, konnte rund 250 Gäste aus Politik und Wirtschaft in der Baldini Halle in Altdorf begrüssen.

Nachdem schon Persönlichkeiten wie der ehemalige Schiedsrichter Urs Meier oder der deutsche Schriftsteller Dr. Peter Kreuz für das «ECONOMY ROCKS» gewonnen werden konnten, durfte mit Rolf Dobelli auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonderer Mann an diesem Anlass in der Baldini Halle Willkommen geheissen werden.

Rolf Dobelli studierte Betriebswirtschaft und Philosophie an der Universität St. Gallen (HSG) und promovierte dort. Er war CEO verschiedener Tochtergesellschaften der Swissair und Mitbegründer von getAbstract, dem weltgrössten Anbieter von komprimierter Wirtschaftsliteratur. Heute ist Rolf Dobelli erfolgreicher Unternehmer und Schriftsteller.

In seinen Büchern «Die Kunst des klaren Denkens» und «Die Kunst des klaren Handelns» nimmt Rolf Dobelli rund 100 der tückischsten Denkfallen unter die Lupe. «Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute leben wir in einer radikal anderen Welt. Das führt zu systematischen Denkfehlern, die verheerend sein können für Ihr Geld, Ihre Karriere, Ihr Glück. Wer weiss, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet.»

Rolf Dobelli präsentierte anlässlich des „ECONOMY ROCKS“ rund 10 dieser Denkfehler. Er referierte darüber, wieso wir unsere eigenen Fähigkeiten systematisch überschätzen, weshalb wir uns mit nichtssagenden Begründungen zufrieden geben und warum etwas nicht deshalb richtiger ist, weil Millionen von Menschen es für richtig halten. Ausserdem zeigte er auch auf, wie Autoritäten unsere Entscheidungen beeinflussen können oder wie der Wert von etwas mit unserem geleisteten Effort  zusammenhängt – der sogenannte „Ikea-Effekt“.

In gekonnter Art und Weise verschaffte sich Rolf Dobelli die Gunst der anwesenden Gäste. Indem er das Publikum immer wieder in seinen Vortrag miteinbezog, die verschiedenen Denkfallen anhand von anschaulichen Beispielen aufzeigte und für etliche Lacher sorgte, gewann er während seines rund einstündigen Referats mühelos die volle Aufmerksamkeit seiner Zuhörer.

Im Anschluss an die interessanten Worte von Rolf Dobelli bestand die Möglichkeit, sich miteinander bei einem feinen Imbiss über das soeben Gehörte auszutauschen. Hiervon wurde rege Gebrauch gemacht und viele Gäste diskutierten und plauderten bis zu später Stunde über „unsere Denkfehler“ und natürlich auch diverse andere Themen.