Economy Rocks 2013

Die Junge Wirtschaftskammer Uri hat erstmals einen Unternehmerpreis verliehen. Dieser soll gegenüber Politik und Gesellschaft die Kraft des Wirtschaftsstandortes Uri präsentieren. Denn der Bergkanton bringt immer wieder erfolgreiche und starke Unternehmen hervor. Der Preis zeichnet einzigartige Unternehmen aus, besondere Erfolgsstorys und einen hohen Innovationsgrad. Er würdigt Firmen, die einen unverzichtbaren Beitrag zum Wohle des Kantons und seiner Einwohnerinnen und Einwohner leisten.

Am Donnerstag, 21. März 2013, wurde der Urner Unternehmerpreis zum ersten Mal verliehen. Vor den rund 400 Gästen, unter denen sich auch Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind befand, durften die Bürgler Unternehmer von Sport Imholz den Preis der Jungen Wirtschaftskammer Uri entgegennehmen. Er ist mit 3000 Franken dotiert.

Das Dossier von Imholz Sport setzte sich gegen rund zwanzig Bewerbungen durch. Eine siebenköpfige Jury, unter dem Vorsitz von Franz Xaver Simmen, hatte alle Bewerbungen unter die Lupe genommen und die beste zur Siegerin gekürt.

Der Bürgler Kleinbetrieb des 2006 verstorbenen Josef Imholz ist stetig gewachsen und heute mit 27 Mitarbeitern das grösste Sportgeschäft im Kanton Uri. «Sport Imholz überzeugte die Jury, weil das Unternehmen nicht nur eine einzigartige Erfolgsgeschichte vorweisen kann, sondern weil es sich auch nicht durch Rückschläge von seinem Weg abbringen liess», sagte Franz Xaver Simmen in seiner Laudatio.

Am Abend der Preisverleihung kamen die Besucher des Weiteren in den Genuss eines spannenden Referats. Ex-Fifa-Schiedsrichter Urs Meier sprach zum Thema «Zwischen den Fronten – Entscheidungen unter Druck». Dabei machte er deutlich, wie extrem die Unparteiischen während eines EM- oder WM-Fussballspiels gefordert werden. In solchen Matches müssen sie zum Teil bis zu 300 Entscheidungen treffen.