Economy Rocks 2014
Am Freitag Abend 21. März 2014 konnte der Präsident der JCI Uri, Marco Hauger, rund 350 Gäste aus Politik und Wirtschaft zur bereits dritten Ausgabe von «ECONOMY ROCKS» in der Baldini Halle in Altdorf begrüssen.
Nachdem vor zwei Jahren Dr. Peter Kreuz übers Querdenken referierte, begeisterte letztes Jahr der ehemalige Fifa Schiedsrichter Urs Meier das Publikum. Dieses Jahr wurde für das Thema «Wirtschaftsausblick 2014 - Wohin geht die Reise 2014?» Prof. Dr. Klaus W. Wellershoff verpflichtet. Aufgrund eines Skiunfalls musste sich dieser jedoch durch Dr. Felix Brill vertreten lassen.
Herr Dr. Brill machte einen Wirtschaftsausblick für die Schweiz und den Kanton Uri. Dabei sieht er die Binnenwirtschaft als wichtigsten Motor für die Wirtschaft. Eine gewisse Sättigung sei in der Baubranche erkennbar. Noch nicht abzuschätzen sei hingegen das Ja zur SVP-Initiative zur Masseneinwanderung, vor allem für die Schweiz als Investitionsstandort werden die Folgen wohl erst in einigen Jahren bemerkbar sein. Der starke Franken wird vermutlich gegenüber dem Euro weiter abgeschwächt werden, da die Wirtschaft in den Europäischen Ländern seit letztem Sommer wieder boomt.
Eine gute Konjunktur sagt er darum dem Export und dem Tourismus voraus. Vor allem sei im Kanton Uri die Situation in Andermatt sehr erfreulich. Doch noch unklar sind die Auswirkungen der Zweitwohnungsinitiative. Die Inflation ist im Moment kein Thema, doch die expansive Geldpolitik der letzten Jahre hat ein gewisses Inflationspotential geschaffen.
Nach dem Referat war für die Gäste ein reichhaltiges Apéro organisiert und dabei fanden spannende Diskussionen statt.
Download Präsentation
Präsentation «Wirtschaftsausblick 2014 - Wohin geht die Reise?» hier als PDF