Das Geheimnis ist gelüftet

Seit fast zwei Jahren ist das Hotel Reiser in Altdorf mit Schalltafeln abgedeckt. Der Sichtschutz ist nicht eine Corona Massnahme, sondern im Reiser wird gebaut. Schon einige Spekulationen über den Umbau haben im Dorf die Runde gemacht. Es entstehe eine Tiefgarage konnte man aus sicheren Quellen er-fahren. Oder entsteht doch eine Wellness Oaese mitten in Altdorf?

Präsident Sepp Albert öffnete anlässlich des diesjährigen AfterWork Aperos die Tür für einen Baustel-lenrundgang. Sein Unternehmen Albert und Burch hat die Bauleitung im Projekt Reiser. Er gab einen spannenden Einblick in den nicht ganz alltägliche Umbau. Die Baustelle mit integriertem Installations-platz erinnert eher an einen Untertagebau. Mit kleinen Baumaschinen arbeiten sich die Bauarbeiter tief in den Boden von Altdorf. Das Ausbruchmaterial wurde auf Förderbändern oder sogar nur mittels Kessel abgeführt. Neben den erschwerenden Baumethoden kamen täglich neue Überraschungen zum Vor-schein. Die Frage nach den Kosten des Projekt und die definitive Fertigstellung blieb unbeantwortet. Der Eindruck lässt aber erahnen, dass der Umbau noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird und wohl auch sehr Kostenintensiv ist. Im Anschluss an den Rundgang lud uns der Bauherr noch zum Apero im Bistro Urner Stübli ein. Dabei wurde weiter über den Umbau und deren Vollendung Spekuliert.