Dany Swiss Chocolatier

Am Mittwoch, 08. Februar traf sich Präsident Michael Arnold mit einigen Mitgliedern an der Dätwylerstrasse 4. Dort wo früher frisches Brot gebacken und verpackt wurde, schmeckt es heute nach feiner Schokolade, hergestellt von Daniel Gisler alias Dany Swiss Chocolatier. Ziel des heutigen Abends für die Besucher war es mehr über Dany zu erfahren und am Ende des Abends mit feiner, selbergemachten, Schokolade nach Hause zu gehen.

Dany Swiss Chocolatier, das ist Leidenschaft für ein Produkt, das Menschen glücklich macht, und eine Philosophie, welche die Menschen hinter dem Rohstoff sieht, fair im Handel, vor Ort qualifiziert. «Als passionierter Chocolatier und Schokoladenliebhaber ist es mein Ziel, die Kakaobauern in ihren Projekten zu unterstützen. Durch faire Preise für Kakao und Schokolade schaffen wir gemeinsam eine vernünftige Lebensgrundlage für die Kakaobauern. So und noch viel detaillierter wurde Dany im 2020, bei seinem Start im Magazin «Made in Uri» 2020 beschrieben.

Diese Leidenschaft bekamen auch die Besucher an diesem Abend zu spüren. Die Leidenschaft nicht nur ein Produkt herzustellen und damit einen möglichst hohen Umsatz bzw. Gewinn zu erzielen, sondern dem ganzen einen Sinn zu geben und alle am Erfolg teilhaben zu lassen.

Nach dem Kennenlernen ging es dann aber auch los mit Handanlegen für die JCI-Mitglieder. Vom Rösten der Kakaobohnen, brechen, trennen von den Schalen, walzen und melangieren bis zu der Schokolade richtig temperieren und vertafeln zeigte Dany alle Schritte.

Am Ende des Abends halten alle Teilnehmer die selbstproduzierte Tafel Schokolade in der Hand. Doch Dany’s Leidenschaft ist längst übergeschwappt auf die Besucher, welche Dany mit weiteren Einkäufen in seinem tollen Shop unterstützen. Bestimmt nicht nur heute Abend.

Das Fazit des heutigen Abends von unserem Präsidenten, Michael Arnold: Es hat allen super gefallen! Wir haben Dany’s Leidenschaft echt gespürt und es war eine grosse Freude im zuzuhören! Er versucht die Welt wirklich besser zu machen und ist dafür bereit auf einiges zu verzichten, damit er anderen mehr geben kann. Er bezahlt beispielsweise 8 US-Dollar für ein Kilo Kakao, der Welthandel um die 2 US-Dollar. Somit ermöglicht er den Kakaobauern vor Ort einen guten Lebensstandard. Ebenfalls hilft er den Bauern direkt vor Ort mit Prozessoptimierungen und weiteren nützlichen Tipps.

Wer mehr über Dany Swiss Chocolatier erfahren möchte, wird hier fündig: https://www.danyswisschocolatier.ch/

Eine Süsse Versuchung, welche man ausnahmsweise mit guten Gewissen geniessen kann. Oder wie Dany das auch schon gesagt hat: «Ein Leben ohne Schokolade ist möglich, aber sinnlos.»