Altdorfer Beizentour

Am Freitag 27. Juli 2018 fand die «Altdorfer Beizentour», unter der Regie von Historiker und Altdorfkenner Ralph Aschwanden, statt.

Ein hochsommerlicher Abend, in Kombination mit einem kühlen Blonden und den dazugehörigen Anekdoten und Geschichten rund um die Altdorfer Beizenlandschaft, versprachen einen lustigen und gemütlichen Abend zu werden.

Altdorf überrascht mit zahlreichen historischen Geschichten

Unser «Beizen-Guide» Ralph Aschwanden führte uns durch die interessante und zum Teil sehr amüsante sowie kuriose Geschichte der Altdorfer Gaststätten von früher. Es sei noch erwähnt, dass Ralph Aschwanden vermutlich die einzige Person im Kanton Uri ist, welche noch den Überblick über all die Tiernamen der Beizen hat. Da deren Standorte zum Teil 2–3 mal gewechselt hat, sowie auch die jeweiligen Besitzer – sehr beeindruckend.

«Adler, Löwen, zum schwarzen Löwen, Raven......Raben.......Wildschwein.....ach, es weiss nur Herr Aschwanden»

Nach Stationen im Tellenbräu und der altehrwürdigen Schützenmatt liessen wir den angebrochenen Abend mit einer feinen Pizza und angeregten Diskussionen im Hotel und Restaurant Höfli ausklingen.

Wir danken Ralph Aschwanden herzlich, für die aufschlussreiche Führung.