Zwei nationale Awards krönen das Vereinsjahr

An der 22. Generalversammlung der Jungen Wirtschaftskammer Uri (JCI Uri) konnte der Präsident Michael Gisler auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken: die erneute Durchführung der Urner Tischmesse, der Besuch des Europakongresses in Tampere (Finnland) sowie der Gewinn zweier nationaler Awards benannte er als Highlights.

22. Generalversammlung JCI Uri

Die JCI Uri ist die führende Organisation junger Unternehmer und Führungskräfte im Kanton Uri, politisch und konfessionell neutral. Die JCI Uri wurde 1994 gegründet und hat sich die Förderung der Mitglieder für Verantwortung an der Gesellschaft und der Verständigung unter Menschen und Völkern zum Ziel gesetzt.

Am 21. Januar 2017 lud die JCI Uri ihre Mitglieder zur jährlichen Generalversammlung ein. Auch im Vereinsjahr 2016 fanden wieder zahlreiche Aktivitäten statt: verschiedene Unternehmensbesuche, spannende Referate und Diskussionsrunden, der Besuch der Tellspiele und gesellige Abende.

Als Höhepunkte seines Präsidialjahres hob Michael Gisler folgende Anlässe hervor: Nach längerem Unterbruch nahm im vergangenen Jahr erstmals wieder eine stattliche Urner Delegation an einem JCI-Europakongress teil, der 2016 in Tampere (Finnland) durchgeführt wurde. Das Programm war vielseitig: Neben dem offiziellen Teil (Eröffnungszeremonie, Galaabend, Generalversammlung) konnten die Mitglieder u.a. diverse Trainings besuchen und Firmen besichtigen. Europakongresse dienen der Weiterbildung, dem Ideen- und Gedankenaustausch sowie der Stärkung des sozialen Netzwerks. 

Ein weiteres Highlight der Vereinsjahres 2016 war die erfolgreiche Durchführung der 5. Urner Tischmesse am 28. Oktober 2016. Über 100 Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich und seine Produkte an einem Tisch zu präsentieren und sich mit anderen Unternehmern auszutauschen. Was wohl nur wenige wissen ist die Tatsache, dass der Gewinn der Tischmesse jeweils für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt wird. Seit 2013 wird damit der sogenannte JCI Adventure Day durchgeführt – ein Erlebnistag für Kinder und Jugendliche aus einem sozial schwächeren Umfeld. Der Adventure Day wird in Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk der Kirchen organisiert. Dabei lädt die JCI Uri Kinder aus sozial schwächeren Familien zu einem Erlebnistag ein. 2013 ging der Ausflug ins Muotathal (Motto: Husky-Traum & Höhlenexkursion). 2014 fand ein Boot-Abenteuer zwischen Bremgarten und Gebenstorf statt, 2015 schürfte man in Romoos nach Gold und 2016 fand ein Tag wie anno dazumal auf dem Ballenberg statt. Auch 2017 wird wieder ein Adventure Day durchgeführt.

Der Adventure Day der JCI Uri wurde im Oktober 2016 von der JCI Switzerland mit einem Award für das beste Kinder-Projekt ausgezeichnet. Daneben vergab die JCI Switzerland auch Awards in anderen Kategorien. Zum Schluss wurde aus allen Award-Gewinnern der sogenannte „Best of the Best“-Award verliehen. Wiederum durfte die JCI Uri jubeln, als sie auch diesen Award gewann. Folglich wird das Projekt nun auch auf internationaler Ebene für einen Award nominiert.

Das Motto der Jungen Wirtschaftskammer lautet „One year to lead“, weshalb an der Generalversammlung der JCI Uri das Amt des Präsidenten auf Walti Tresch überging, welcher nun seinerseits ein Jahr lang den Verein leiten wird und sich für die anstehenden Anlässe verantwortlich zeichnet.