Silvana Frei übergibt Präsidium an Simon Gisler

Erfolgreiches Vereinsjahr für die Junior Chamber International Uri (JCI): Sie führte 2019 das «Economy Rocks» und den «Adventure Day» durch.

Mitglieder und Vorstandsmitglieder: (von links) Bruno Gisler (Beisitzer), Cornel Betschart («Silberrücken»), Simon Gisler

Am 25. Januar lud die Junge Wirtschaftskammer Uri (JCI Uri) zur jährlichen Generalversammlung ein. Die bestens besuchte Veranstaltung fand wiederum im Hotel Höfli in Altdorf statt. Das vergangene Jahr war ein besonderes für die JCI Uri. Dies vor allem, weil aus den eigenen Reihen Marco Hauger als JCSI-Präsident geamtet hat. Ein grosses Highlight in diesem Zusammenhang war für die lokale Organisation die grosse Übergabefeier Ende letzten Jahres in Andermatt. Ganz nach dem Motto der JCI, «One year to lead», wurde das Zepter an seinen Nachfolger André Schwarz übergeben. Ebenfalls erwähnte die abtretende Präsidentin, Silvana Frei, den nationalen Kongress im Oktober 2019 als wichtigen Termin des vergangen Jahres. Doch nebst dem JCSI-Präsidium von Marco Hauger gab es viele weitere Höhepunkte im vergangenen Jahr. So wurde wiederum das «Economy Rocks» im Theater Uri durchgeführt. Unter dem Motto «New Generation» diskutierte man mit Persönlichkeiten der Urner Wirtschaft über das Thema «Generationenwechsel». Geladen waren dabei Gäste wie Christoph Bugnon (UKB), Claudia Gisler und Sabine Arnold-Gisler (Gipo).

Engagement für Menschen aus sozial schwächerem Umfeld

Einen weiteren wichtigen Termin im Vereinsjahr stellt auch jeweils der «Adventure Day» dar. Dieser wird zusammen mit dem Hilfswerk der Kirchen organisiert und ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus einem sozial schwächeren Umfeld einen unbeschwerten, spannenden Tag. In diesem Jahr stand für die Kinder ein Besuch im Natur- und Tierpark Goldau an. Claudia Ulrich, Vorsitzende des «Adventure Day», berichtete von einem rundum gelungenen Anlass.

Marc Bär neu im Vorstand

Simon Gisler wurde einstimmig zum Präsidenten gewählt. Er wird nun ein Jahr lang die Geschicke der JCI Uri leiten. Der Neugewählte präsentierte sogleich die wichtigsten Termine des kommenden Vereinsjahres, welches sich als äusserst spannend und abwechslungsreich abzeichnet. Neu in den Vorstand der JCI gewählt wurde Marc Bär. Weiter wurden sechs Neumitglieder willkommen geheissen und Mitglieder verabschiedet. Unter anderem auch der abtretende JCSI-Präsident, Marco Hauger, welcher aber der JCI als «Silberrücken» erhalten bleibt. Die JCI Uri ist die führende Organisation junger Unternehmer und Führungskräfte im Kanton Uri, politisch und konfessionell neutral. Die Förderung der Mitglieder für Verantwortung an der Gesellschaft und die Verständigung unter Menschen und Völkern sind ihre Ziele.