Schneeschuhlaufen auf dem Ruogig

Der erste Anlass im neuen Vereinsjahr führte die Junge Wirtschaftskammer Uri (JCI) am Donnerstag, 16. Februar 2017 in die Höhen des Schächentals. Angekündigt wurde eine Schneeschuhtour von der Seilbahn Bergstation Ruogig zum Alpstubli Selez mit Fondueplausch.

Der Präsident Walti Tresch plante diese abendliche Veranstaltung sehr akribisch. Seine Befürchtung, dass der Föhn der Gruppe einen Strich durch die Rechnung machen könnte, traf nicht ein. Jedoch wurde aus der Schneeschuhtour ein Abendspaziergang auf der erwähnten Route. So trafen sich am frühen Abend Acht Mitglieder und Zwei Begleitpersonen. Unter einbrechen der Dämmerung machte sich die Gruppe im vorgespurten Weg zum Alpstubli Selez.

Schon bald nach der Ankunft durften die Gläser zum Anstossen erhoben werden. Der Fondueplausch hielt was er versprach. Der Hunger konnte bei allen gestillt werden. Bevor es wieder zurück zur Seilbahn ging, bekamen allen noch ein wenig «Frostschutz» und «Schmieröl» verabreicht. Die Stirnlampen waren aufgesetzt und los ging’s in die Dunkelheit Richtung Seilbahn Bergstation Ruogig. Nach dem alle Hinweise zur Bedienung der Bahn mit Jeton studiert und geprüft wurden, kamen alle Heil unten im Tal an.