Josef Zopp folgt auf Marco Hauger als Präsident

Am vergangenen Samstag lud die junge Wirtschaftskammer Uri (kurz JCI; Junior Chamber International Uri) zur 20. Generalversammlung ein. Das Präsidium wechselte während der GV von Marco Hauger auf Josef Zopp. 5 Mitglieder scheiden durch erreichen der Alterslimite von 40 Jahren aus der JCI aus, dafür konnten 6 neue Mitglieder aufgenommen werden.

20 Jahre JCI Uri

Am Samstag, 17. Januar 2015, fanden sich die Mitglieder der JCI Uri zu ihrer 20. ordentlichen Generalversammlung in der Company Lodge in Seedorf ein, wo der abtretende Präsident Marco bis zur offiziellen Amtsübergabe durch den Abend führte. Er freute sich besonders, dass er die Ehren- und Gründungsmitglieder Agnes H. Planzer Stüssi und Hermann Herger begrüssen konnte. Beide richteten einige Worte an die Mitglieder und machten einen kleinen Rückblick in die Anfangszeiten der JCI Uri. Im Jahresbericht schaute Marco Hauger auf etliche Anlässe und arbeitsintensive Stunden zurück. Als Höhepunkte aus dem vergangen Jahr hob er besonders die Tischmesse hervor, wie auch der Anlass «ECONOMY ROCKS». Besondere Erwähnung galt auch den sozialen Anlässen; an einem wurden über 500 Schokolande verkauft, dabei wurden CHF 2‘500 eingenommen. Dieser Erlös ist notbedürftigen Kindern zu Gute gekommen Durch viel Enthusiasmus der Mitglieder konnte wiederum der Adventure Day durchgeführt werden, wo die Kinder einen spannenden Tag erleben durften. Somit die JCI Uri auch Ihre soziale Verantwortung wahr.

Josef Zopp neuer Präsident

In der JCI wird der Präsident für ein Jahr gewählt, nach dem Motto «one year to lead», übernimmt nun Josef Zopp das Präsidentenamt von Marco Hauger. Dieser bleibt dem Vorstand als Past-Präsident aber weiterhin erhalten. Als neuer Vizepräsident liess sich Michael Gisler wählen. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Marco Grepper, Yvonne Mutter und Andi Furrer. Für sie rücken Bruno Gisler, Walter Tresch und Tanja Indergand nach. Bekanntlich wird bei der JCI mit dem Vollenden des 40. Altersjahres der «Altersrücktritt» eingeleitet. In diesem Jahr trifft diese «Altersguillotine»: Vera Chab, Markus Brand, Marco Grepper, Andi Furrer und Marco Baldelli.  Nach einem Kandidatenjahr neu aufgenommen wurden: Evelyne Kluser, Josef Albert, André Deplazes, Franz Epp, Christian Gisler und Roger Metry. Das Kandidatenjahr nehmen in Angriff: Marco Aschwanden, Rinaldo Baumann, Rico Büeler, Silvana Frei, Marco Püntener, Claudio Schuler und Martina Stadler.

Ausblick ins 2015

Auch ein kleiner Ausblick ins neue Jahr durfte nicht fehlen. Neben einigen Betriebsbesichtigungen gehören sicherlich wieder der «Adventure Day» und «ECONOMY ROCKS» zu den Höhepunkten. Zum Abschluss bedankte sich Josef Zopp bei allen Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr.

Weitere Fotos in der Galerie