JCI Uri zu Besuch bei der Schaubrennerei Z’Graggen in Lauerz

Am Donnerstag, 17.09.15 trafen sich 26 Teilnehmer der JCI Uri und Innerschwyz in Lauerz um die Schaubrennerei Z’Graggen in Augenschein zu nehmen. Michael Zotter konnte bei dieser Gelegenheit Andreas Z’Graggen mit der Auszeichnung zum mehrfachen Schweizer Brenner des Jahres überraschen.

Andreas Z’Graggen war es auch, welcher mit viel Engagement, Witz und Enthusiasmus durch die Familiengeschichte der Schaubrennerei führte. Er fesselte die jungen Wirtschaftsleute mit seiner Liebe zum Detail, interessanten Fakten und Hintergrundwissen über die Kunst des Brennens sowie deren Wirtschaftlichkeit.

Die Brennerei wird in zweiter Generation durch die Gebrüder Tony & Andreas Z’Graggen geführt. Die Anfänge des Familienunternehmens führen auf das Jahr 1948 zurück. Der Name Z’Graggen ist ein uraltes Urnergeschlecht. Eventuell behagen uns die «Schnäpse» deswegen so gut.... Nebst dem Edelbrand sind die Gebrüder auch bei der Spirituosenherstellung mit über 55 Spezialitäten sehr innovativ.

Im Anschluss an die Führung durften die Teilnehmer einige Tropfen der Edelbrände und Spirituosen kosten, um dabei über die eigenen Erfahrungen zu philosophieren. Der Abend wurde mit einem feinen Nachtessen im angrenzenden Seerestaurant Fischerstube abgerundet.

Wir danken der Familie Z’Graggen für Ihre Gastfreundschaft und freuen uns auf weiterhin interessante Begegnungen.

Der Nächste Anlass findet am 22.10.2015 mit der Besichtigung des KW Göschenen statt.