JCI URI - EUKO Tampere 2016

Vergangene Woche fand in Tampere, Finnland, der Europa Kongress (EUKO) der JCI statt. Dies war Gelegenheit genug für 11 JCI’s aus dem Kanton Uri, sich auch auf den Weg nach Finnland zu machen. Für einige der illustren Gruppe war es die erste Teilnahme an einem EUKO. Die Vorfreude war gross und wurde weit übertroffen.

Toporganisiert am Flughafen Helsinki in Empfang genommen und zu unserem Transferbus nach Tampere begleitet, fanden wir uns nach 2.5 stündiger Busfahrt im Hotel ein. Nach kurzer Erholungsphase inklusive Auffrischung erkundeten wir sogleich die Innenstadt. Das abendliche Tenue passte zum Schweizer Natispiel; ein rot-weisses Poloshirt !! Obschon ein bisschen später als andere Teilnehmer des EUKOs in Tampere eingetroffen, wollten wir fortan nichts mehr verpassen. So waren wir auch die Ersten an der Afterparty.

Insgesamt waren über 2'500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa in Tampere vertreten. Der Mittelpunkt des Kongresses bildete das Torni Hotel. In einem alten industriellen Klinkerbau untergebrachten Kongressräumlichkeiten, boten die Gelegenheiten andere JCI’s kennen zu lernen. Neben dem geselligen Beisammensein, gab es auch ein fast unerschöpfliches Angebot an Seminaren, Debatten, Vorträgen oder Besichtigungen. Das Angebot wurde reichlich genutzt. Falls jemand von der Gruppe getrennt wurde, bestand immer noch die Möglichkeit über die unzähligen neu gegründeten Whatsappgruppen miteinander in Verbindung zu bleiben. Über E-Mail und SMS wurde man zudem noch über die Veranstaltungen des EUKOs informiert und animiert gute Stimmung zu verbreiten. Was wir natürlich sofort in die Tat umgesetzt haben.

Nach drei sehr intensiven und spannenden Tagen, traten wir am Samstag wieder die Rückreise an. Mit im Gepäck waren nicht nur die mehrfach getragenen Poloshirts, sondern auch eine Menge schöner Erinnerungen, Gespräche, Begegnungen und unzählige Lacher.

Dies veranlasste die Gruppe, über eine Teilnahme am nächsten EUKO in Basel oder auch einem WEKO in Quebec nachzudenken! Klar ist:... Der Uristier wird auf jeden Fall wieder vertreten sein!

AK Kommunikation, Martino Epp