JCI-Familienanlass auf dem Urnerboden

Der JCI Familienanlass fand in diesem Jahr auf dem Urnerboden statt. Bei prächtigem Wetter fand frühmorgens bereits die traditionelle «Bodäfahrt» statt. Danach war eine Familienolympiade auf dem Programm – von Cornel und Sendi organisiert mussten die Familien Bestleistung in verschiedenen Disziplinen erbringen. Danach folgte die Besichtigung der einzigartigen Alpkäserei Urnerboden, wo wir mit eigenen Augen die Herstellung von Käse, Joghurt und anderen Milchprodukten sehen konnten. Im Anschluss konnten die lokalen Käsespezialitäten beim «Zabig-Plättli» degustiert werden.

JCI Familien vor der Alpkäserei

Die ersten Familien fuhren bereits frühmorgens auf den Klausenpass, um den alljährlichen und einmaligen Alpabtrieb – die Bodäfahrt – der ca. 50 Älpler mit ihren Kühen auf den Urnerboden zu beobachten. Bei prächtigem Wetter zogen die Kühe nach ca. 7 Wochen auf dem Oberstafel wieder zurück auf den saftig blühenden Urnerboden. Um ca. 10.30 Uhr begaben sich die Familien zuerst auf den «Gulliweg» um von dort aufs Olympia-Gelände zu gelangen. Cornel und seine Frau Sendi haben eine Familien-Olympiade organisiert und dabei an absolut alles gedacht; so hatte Cornel eine schwere Tasche dabei die fürs Steinstossen eigene Steine von Schattdorf beinhaltete – und dass trotz den tonnenweise vor Ort liegenden Steinbrocken entlang des Baches. Steinstossen, Sackhüpfen und knifflige Fragen mussten beantwortet werden, bevor alle Familien einen tollen Preis inklusive Medaille in Empfang nehmen durften.

Nach einem kurzen Mittagessen fand um 14 Uhr die Besichtigung der Alpkäserei Urnerboden statt. Unter fachkundiger Führung wurde den Teilnehmern die Produktion von Alpkäse, Butter, Joghurt und anderen Produkten erklärt. Beeindruckend die Infrastruktur und der Ablauf von der Rohmilch zum feinen Käse/Joghurt. Höchst interessant war dann auch der Film zum Projekt Alpkäserei Urnerboden und den ganzen Bauablauf.

Bei einem feinen «Zabig-Plättli» fand der Anlass dann seinen würdigen Ausklang und alle Familien sind mit vielen schönen Erlebnissen wieder über den Klausenpass nach Hause gefahren.

Danke an Michael Gisler und seinen Vater, Cornel und Sendi Betschart für die wirklich tolle Familien-Olympiade.