Holzbau im Schächental

Am Mittwoch, dem 25. April, waren rund 20 JCI-Uri Mitglieder im Schächental zu Besuch bei Cornelia und Hans Herger. Unter den Gästen befand sich erfreulicherweise auch die National Präsidentin der JCI Claudia Chinello. Nachdem Hans Herger bereits vor seiner Halle einige spannende Geschichten über die Herger Klimaholzbau AG erzählte, durfte danach die Werkhalle auch von innen bestaunt werden. Der Unternehmergeist von Cornelia und Hans Herger widerspiegelt sich sowohl in den innovativen Arbeitsprozessen sowie an der Anpassungsfähigkeit an den Zeitgeist und dem grossen Herzblut für ihren Betrieb.

Die Herger Klimaholzbau AG wurde 1988 in der dritten Generation von Cornelia und Hans Herger übernommen. Während der letzten 30 Jahre hat man einige Hochs und Tiefs überstanden, so auch als der Betrieb vor rund sechs Jahren vollständig niederbrannte. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, bauten sie den Betrieb mit grosser Leidenschaft und Motivation wieder neu auf. Sie haben den Neuanfang als Chance genutzt um das Unternehmen für die zukünftigen betrieblichen und logistischen Herausforderungen eines visionären Holzbauunternehmens zu rüsten.

Der Betriebsrundgang startete im Untergeschoss, wo sich die grosse Logistik der Lagerhalle sowie die Schnitzelheizung befinden, welche mit dem Eigenabfall der Produktion betrieben wird. Dieser Umgang mit den Eigenressourcen dient als positives Beispiel für das ökologische Gedankengut, welches in ihrem Holzbauunternehmen verankert ist.

Auf dem Rundgang durch die eindrückliche Werkhalle wurden den Besuchern die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und die fein abgestimmten Arbeitsabläufe vor Augen geführt. Anschliessend durften wir einen Einblick in die Büroräumlichkeiten und die Musterausstellung im Obergeschoss werfen.

Nach einer kleinen Stärkung mit Kartoffelsalat und Wienerli durften die Besucher dann selber noch zum Hammer greifen, um den Nagel mit möglichst wenigen Schlägen im Holz zu versenken. Der Contest wurde von Lukas Epp gewonnen, welcher seine Treffsicherheit in einem spannenden Stichgang unter Beweis stellte. Als Preis kann er eine „Blueschtfahrt“ mit dem E-Bike-Entwickler Stanislaus Arnold geniessen.