Dem «alten» Handwerk auf der Spur

Rund vierzig Urner Kinder und Jugendliche genossen am Samstag, 11. Juni 2016 einen spannenden und erlebnisreichen «Adventure Day». Für die Junior Chamber International Uri, die den Tag finanziert und in Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk der Kirchen Uri organisiert und durchgeführt hat, war es ein toller Erfolg.

Die Reise mit dem Car über den Brünigpass endete vor den Toren des Freilichtmuseums Ballenberg. Nach einem stärkenden «Znüni» wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Mit Regenmantel und Regenschirm ausgerüstet startete die Reise in die Vergangenheit der Schweiz. Auf der Führung wurde uns verschiedenes alteidgenössisches Handwerk näher gebracht. Mit eigenem Fleiss konnten wir z.B. den Beruf des Sattlers erlernen. Dabei wurde mit dem damaligen Handwerkzeug ein Lederarmband hergestellt. Nach dieser Anstrengung hatten wir uns das Mittagessen verdient. Ein feines Grillbuffet  mit Wurst, Poulet, Pommes und Salaten, wurde für uns angerichtet.

Gestärkt vom Mittagessen trafen wir uns bei einem alten Berner Bauernhaus zur Ballenberg Meisterschaft. Bei den drei alten Brauchtumsspiele, Nageln, Steinstossen und Platzgen wurde ehrgeizig um Punkte gekämpft. Es konnten einige Naturtalente unter den Teilnehmern ausgemacht werden. Beim Platzgen wo man mit einem Wurfgeschoss eine Stange treffen musste, gab es mehrere Volltreffer. Auf die  kleine Siegerehrung folgte  schliesslich spontan ein noch immer hochaktuelles Brauchtum... In mehreren Gängen wurde der eine oder andere männliche Teilnehmer mit herrlichen Schwüngen ins Sägemehl gelegt.

Trotz der schlechten Wetterprognosen kamen wir trocken und wohlbehalten wieder in Altdorf an. Der Ausflug nach Ballenberg war ein Tag mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken, der bei allen Beteiligten wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.