Bundeshaus-Reisli

Am 8. Juni 2018 trafen sich rund 30 Mitglieder der JCI Uri um die Mittagszeit, um mit dem Car von Altdorf in die Bundeshauptstadt zu reisen. Nach dem Bezug des Hotels mitten in der Berner Altstadt wurde die Gruppe vom Urner Nationalrat und JCI Uri-Mitglied Beat Arnold im Bundeshaus begrüsst.

Anschliessend stellte sich Beat Arnold als Führer zur Verfügung. In den eindrücklichen Hallen und Räumen der Schweizer Legislative bekamen wir Einblick in den Politalltag eines Parlamentariers, den Ablauf einer Session oder auch in die Arbeit innerhalb einer Fraktion. Im Restaurant des Bundeshauses, stand «unser» Nationalrat dann Red und Antwort für die vielen Fragen der neugierigen Urner JCI‘s. Nach dem Bundeshaus-Besuch zogen die Urner weiter über die Aare hin zum «Alten Tramdepot», wo mit den hauseigenen Bieren ab Fass und leckeren Speisen für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Das andauernde Gewitter hat es der Gruppe unmöglich gemacht, frühzeitig den Weg zurück ins Hotel einzuschlagen, und so wagten sich die Mitglieder noch ins Berner Nachtleben.

Am frühen Samstagmorgen, unmittelbar nach dem Frühstück stand bereits der nächste Pflichttermin auf dem Programm. An einem Debating-Workshop wurden die teils noch etwas müden Geister wieder in Schwung gebracht. Der spielerische Umgang mit Argumentationen, Behauptungen und Halbwahrheiten zum Thema «Der Mann stammt vom Affen ab» sorgte für viel Unterhaltung. Ebenfalls erhielten die Mitglieder spannende Inputs, wie man Wörter gezielt einsetzen kann, um sein Ziel zu erreichen. Zum Abschluss unserer Reise standen uns noch ein paar Stunden für einen gemütlichen Stadtbummel bei traumhaften Wetter zur Verfügung, bevor es mit dem Car wieder zurück in die Heimat ging.