Betriebsbesichtigung Pistor AG

Am Freitagnachmittag, 25. April 2014 machte sich eine Delegation der JCI Uri auf den Weg nach Rothenburg zur Betriebsbesichtigung der Pistor AG.

Wer viel auf Schweizer Strassen unterwegs ist, hat bestimmt schon einen dieser knallroten Lastwagen mit der weissen Aufschrift «Pistor» gesehen. Doch was wird darin transportiert? Wer ist Pistor? Diese und viele weitere Fragen wollten geklärt werden.

CEO Markus Lötscher liess es sich nicht nehmen, die Besucher persönlich zu begrüssen und das Unternehmen vorzustellen. In einem Unternehmensvideo und mit einer Präsentation wurden die wichtigsten Facts zum Unternehmen präsentiert. Die Pistor AG ist ein Handelsunternehmen, welches 1916 von Bäckern als Selbsthilfeorganisation zum Einkauf von Lebensmitteln gegründet wurde. Heute beschäftigt die Pistor AG knapp 500 Mitarbeitende, erwirtschaftet einen Umsatz von knapp 800 Mio. CHF (2013) und ist unter dem Dach der Pistor Holding, welche nach wie vor genossenschaftlich organisiert ist, angesiedelt. Die Pistor AG führt ein Sortiment von rund 12'000 Artikeln und beliefert die Bäcker-Konditeur-Confiseur-Branche sowie die Gastronomie.

Ausgestattet mit vielen Informationen zur Geschichte, zu den Kernkompetenzen und zu den Zielen des Unternehmens ging es anschliessend auf einen Rundgang durch das «Warenumschlagszentrum West». Dieses wurde 2010 neu gebaut, umfasst ein vollautomatisches Hochregallager und bietet eine Lagerkapazität von rund 16‘000 Palettenplätzen. Dies entspricht einem Lagervolumen von rund 300 Einfamilienhäusern. Ganz schön imposant, dies aus nächster Nähe live erleben zu können.

Mit einem Apéro riche fand die Besichtigung einen würdigen Abschluss. Vielen Dank an Pistor AG und CEO Markus Lötscher für die interessanten Informationen und die spannende Führung durch das Unternehmen. Unser Augenmerk wird zukünftig noch mehr auf die roten Pistor-Lastwagen gerichtet sein - mit dem Unterschied, dass wir jetzt eine Ahnung davon haben, was darin transportiert wird.