Besuch im Heilpädagogischen Zentrum Uri

Gegen 25 Jaycees, teilweise begleitet von ihren Partnerinnen und Partner, trafen sich am 6.9.12 im Heilpädagogischen Zentrum (HPZ) Uri in Altdorf. Als erster Programmpunkt war eine kurze Führung durch die Räumlichkeiten des neuesten Gebäudes des HPZ vorgesehen.

Hierzu richtete der Geschäftsführer des HPZ, Hugo Bossert, zuerst ein paar einführende Worte über das HPZ allgemein sowie über das neue Gebäude, welches 2011 fertig gestellt wurde, an die interessierte Zuhörerschaft. Anschliessend hatten die Jaycees die Möglichkeit, die Räume des HPZ zu besichtigen. Dabei erfuhren sie noch allerlei wichtige Details, die beim Bau für Personen mit Behinderungen zu berücksichtigen waren, damit sich auch diese sicher im Gebäude bewegen können. Die Jaycees zeigten sich beeindruckt von der Konzeption und Ausstattung der diversen Räume.

Nach einer kurzen Verpflegung begann der Vortrag von Marcel Bühler, der extra aus dem Bündnerland angereist war. Fasziniert, und geradezu gebannt, lauschten die Jaycees der Lebensgeschichte des heute 42-jährigen Bündners. Nach einem schweren Unfall mit knapp 16 Jahren und der Diagnose ‚inkomplette Paraplegie’ lernte er wieder Laufen. Seine Botschaft, dass alles möglich ist und man sich die Grenzen nicht zu eng setzen soll, hätte nicht authentischer vermittelt werden können.