Bei der Polizei zu Besuch

Spannende Einblicke in den Polizeialltag und eindrückliche Vorführungen vom Material das die Polizei in ihrer Arbeit einsetzt. So manch JCI’ler nutzte die Gelegenheit einmal selber in die Rolle des Polizisten zu schlüpfen…

Am Donnerstag, 20. August 2020 wurden wir durch den Stabschef und Stv. Kommandant der Urner Kantonspolizei Gusti Planzer im Werkhof in Flüelen empfangen. Mit einer Präsentation über die Aufgaben und Organisation hat er uns in den Alltag der Kantonspolizei eingeführt. Anschliessend hatten wir die Möglichkeit die Einsatzzentrale zu besichtigen und waren begeistert von den vielen Monitoren. Polizist Ronny Zotz erklärte uns das Projekt Mobile Policing und zeigte uns wie die Kantonspolizei Uri in Sachen Digitalisierung auf dem neusten Stand ist. Wir durften ebenfalls die verschiedenen Polizeifahrzeuge und die Polizei-Ausrüstung anschauen bevor es dann zur Gruppe Diensthunde ging. Cornelia Gisler, Mario Danioth und Daniel Kühne zeigten uns ihre Polizeihunde und führten uns eindrücklich deren Ausbildungsstand vor. Wir genossen noch einen Apero im Werkhof Flüelen und liessen den Abend mit einem gemütlichen Nachtessen in der Schützenstube in Flüelen ausklingen.