Goldgräberstimmung in Romoos

Knapp dreissig Urner Kinder und Jugendliche durften am Samstag, 13. Juni 2015 einen span-nenden und erlebnisreichen «Adventure Day» geniessen. Für die Junior Chamber International Uri, die den Tag finanziert und in Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk der Kirchen Uri organisiert und durchgeführt hat, war es ein toller Erfolg.

Von Altdorf ging es mit dem Car nach Romoos, wo die Teilnehmenden mit dem notwendigen Equipment wie Gummistiefel, Schaufeln und Waschpfannen ausgerüstet wurden. Nach einem kurzen Marsch zum Fluss und einer Instruktion mit den besten Tipps und Tricks konnte die Goldsuche starten. Nachdem grobes Gestein aussortiert und feineres Kies und Sand «ausgewaschen» waren, glitzerten in den Goldwaschpfannen schon bald erste Goldplättchen, die sorgfältig in kleine Glasbehälter eingepackt wurden. Zwischendurch fand auch die eine oder andere Wasserschlacht statt und einige Teilnehmer und Leiter wurden dabei ganz schön nass…

Es ist klar, dass so eine intensive Goldsuche hungrig macht. Nach einem kurzen Marsch trafen die Teilnehmenden am Grillplatz ein, wo bereits Getränke, leckere Grilladen und Salate auf die hungrigen Mäuler warteten. Gestärkt vom Mittagessen konnte anschliessend das abwechslungsreiche Nachmit-tagsprogramm mit verschiedenen Posten in Angriff genommen werden. Es gab eine Schnitzel-Jagd, beim Nageln musste ein Nagel mit möglichst wenigen Schlägen im Holz versenkt werden, im Outdoor-Atelier wurden Steine geschliffen und zu Schmuckstücken verarbeitet und beim Kubb-Spiel war eine gute Wurftechnik sowie Geschicklichkeit gefragt.

Nach einem ausgiebigen Zabig wurde die Rückfahrt in Angriff genommen. Am Abend wurden die Kinder in Altdorf von den Eltern wohlbehalten wieder in Empfang genommen. Ein Tag mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken, der bei allen Beteiligten wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.