Fluss-Abenteuer für vierzig Urner Kinder und Jugendliche

Über vierzig Urner Kinder und Jugendliche durften am Samstag, 28. Juni 2014 einen spannen-den und erlebnisreichen «Adventure Day» geniessen. Für die Junior Chamber International Uri, die den Tag finanziert und in Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk der Kirchen Uri organisiert und durchgeführt hat, war es ein toller Erfolg.

Von Altdorf ging es mit dem Car nach Bremgarten, wo den Teilnehmenden von professionellen Gui-des die wichtigsten Techniken und Verhaltensregeln für die bevorstehende Flussfahrt auf der Reuss erklärt wurden. Nach dieser kurzen Instruktion ging es bereits los und die einzelnen Schlauchboote wurden bestiegen.

Es wurde eifrig drauflos gepaddelt und bald wurden erste kleine Wettrennen zwischen den Booten lanciert. Mit «Schlachtrufen» haben sich die einzelnen Teams motiviert und lautstark zu erkennen ge-geben welches das stärkere Team ist.

Nach einer gut zweistündigen Fahrt, kleineren Stromschnellen, und dem einen oder anderen erfri-schenden Bad im Fluss, haben die Schlauchboote schliesslich den Platz für den Mittagshalt erreicht. Mit Getränken, Pasta-Salat und Grilladen bereiteten sich die Kinder und Jugendlichen auf den zweiten Teil der Flussfahrt vor. Ein besonderes Highlight waren die auf offenem Feuer grillierten Marshmal-lows.

Gestärkt vom Mittagessen wurde am Nachmittag die zweite Hälfte der insgesamt 25 Kilometer langen Flussfahrt in Angriff genommen. Auch das Wetter machte mit und die wenigen Regentropfen taten der Stimmung überhaupt keinen Abbruch. So wurde eifrig weitergepaddelt und auch die bisher trocken Gebliebenen kamen um ein Bad nicht herum.

Nach gut einer Stunde wurde das Endziel in Gebenstorf erreicht. Nach dem «Auswassern» der Boote wurde zum «Happy Landing Apéro» eingeladen und anschliessend ging die Reise mit dem Car nach Altdorf zurück. Am Abend wurden die Kinder von den Eltern wohlbehalten wieder in Empfang genom-men. Ein toller Tag, der bei allen Beteiligten wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.