19. ordentliche Generalversammlung der JCI Uri

Die Mitglieder der Jungen Wirtschaftskammer Uri (Junior Chamber International Uri) trafen sich zur 19. ordentlichen Generalversammlung. Das Präsidium wechselte an der Versammlung von Andi Furrer, Erstfeld, zu Marco Hauger, Altdorf. Drei Mitglieder erreichten die Altersgrenze von 40 Jahren, sechs Personen nehmen ein Kandidatenjahr in Angriff und vier Personen wurden definitiv als Mitglieder aufgenommen. Im vergangenen Vereinsjahr waren vor allem zwei wohltätige Aktionen hervorzuheben.

v.l.n.r.: Andi Furrer, Franz Epp, Evelyne Kluser, André Deplazes, Christian Gisler, Josef Albert, Marco Hauger

von links nach rechts: Andi Furrer, Franz Epp, Evelyne Kluser, André Deplazes, Christian Gisler, Josef Albert, Marco Hauger

Am Samstag, 18. Januar 2014, fanden sich die Mitglieder der JCI Uri zu ihrer 19. ordentlichen Generalversammlung in der Company Lodge ein, wo der abtretende Präsident Andi Furrer bis zur offiziellen Amtsübergabe durch den Abend führte. Rückblickend auf das vergangene Vereinsjahr hob er insbesondere zwei wohltätige Aktionen hervor: zum Ersten konnten im Rahmen des JCI Charity Days durch den Verkauf von Schokolade ein Betrag von Fr. 1'100.00 an das Hilfswerk der Kirchen Uri übergeben werden. Zum zweiten verbrachten die Mitglieder der JCI Uri zusammen mit einer Gruppe Jugendlicher aus einem sozial schwächeren Umfeld im Frühling 2013 einen spannenden Tag im Husky Camp und im Hölloch in Muotatal. Damit nahm die Junge Wirtschaftskammer ihre soziale Verantwortung wahr. Ebenfalls im vergangenen Vereinsjahr führte die Junge Wirtschaftskammer Uri mehrere Betriebsbesichtigungen durch. So waren die Mitglieder der JCI Uri unter anderem zu Gast bei der Merck & Cie und der Remo Persi AG oder lauschten interessiert einem Referat zum Thema "Zwischen den Fronten - Entscheidungen unter Druck" von Ex-Fifa-Schiedsrichter Urs Meier.

Wahlen

Gemäss dem Motto "one year to lead" gab Andi Furrer das Präsidium an Marco Hauger weiter. Andi Furrer bleibt dem Vorstand als Past-Präsident aber weiterhin erhalten. Als neuer Vizepräsident liess sich Josef Zopp wählen. Den durch den Austritt von Ivo Baldini aus dem Vorstand frei werdende Platz konnten mit Michal Gisler wieder besetzt werden. Bekanntlich wird bei den "Jaycees" mit dem Vollenden des 40. Altersjahres der "Altersrücktritt" eingeleitet. In diesem Jahr trifft diese Altersguillotine Gregor Bless, Leo Püntener und Theodor Waldhorn. Nach einem Kandidatenjahr neu aufgenommen wurden Tobias Sigrist (Flüelen), Fabian Tresch (Flüelen), Walter Tresch (Erstfeld) und Michael Zotter (Altdorf). Ein Kandidatenjahr nehmen in Angriff: Franz Epp (Schattdorf), Josef Albert (Sisikon), André Deplazes (Altdorf), Christian Gisler (Attinghausen), Evelyne Kluser (Altdorf) und Roger Metry (Altdorf). Die JCI Uri zählt somit 39 Mitglieder, 6 Kandidaten sowie 18 Ehren- und Altmitglieder.

Jahresprogramm 2014

Auch das Programm des Vereinsjahres 2014 zeigt sich wieder äusserst vielfältig: Neben zahlreichen Betriebsbesichtigungen wird die JCI Uri am 21. März die Zweitauflage von Economy Rocks durchführen und am 30. August den traditionellen JCI Charity Day ausrichten.